• TANZ AM SEE

    Day Dance am See
    in der US-MEX Terraza Steckborn

Einst in Goldach in der Tiki Bar begonnen, hat es diesen Event aufgrund grosszügigerer Platzverhältnisse an den Untersee nach Steckborn an die US-MEX Terraza gespült. Sonne, elektronische Musik, eine atemberaubende Seesicht unter vielen friedlichen tanzenden Menschen machen diesen Anlass zu dem MUST-BE-THERE eines jeden Sommers!

  • Next Events
    18
    Mai | Sa.

    Tanz am See

    13.00 – 22.00 Uhr
    US-MEX Terraza Steckborn

    DJ / Act: CARLA DURISCH | ANTHIK | JULI LEE | MANUEL MORENO | PAZKAL | SMALLTOWN COLLECTIVE | NICO ZEPFEL

    Outdoor Day Dance | Electronic

DRAUSSEN TANZEN IN STECKBORN

  • 2B Events Party, Tanz am See, Crowd
  • 2B Events Party, Tanz am See, Bootssteg
  • 2B Events Party Tanz am See DJ
  • 2B Events Party, Tanz am See, von oben
  • 2B Events Party Tanz am See Impression
  • 2B Events Party, Tanz am See, Seeufer
  • 2B Events Party, Tanz am See, Seeufer
  • 2B Events Party, Tanz am See, Abend

Tanz am See – Die Geschichte

Mit dem Tanz am See wurde 2012 das Zeitalter der Day Dances in der Ostschweiz eingeläutet. Eine lockere, unkomplizierte Atmosphäre mit netten, friedlichen Menschen, die gemeinsam an schönster Kulisse feiern, zu elektronischer Musik tanzen und Spass haben.
An diesem Erfolgsrezept hat sich bis heute nur wenig verändert.
Der Tanz am See findet seinen Ursprung an der Tiki Strandbar Goldach – dazumal einer Coproduktion von Migprojects & 2B Events. Der Begriff „Day Dance“ war seiner Zeit noch nicht geläufig. Das Bedürfnis nach einem Tanz im Freien war jedoch vorhanden. Der Erstanlass wurde im kleinen Rahmen durchgeführt, wohlwollend angenommen und gefeiert. Keiner von den damals anwesenden Gästen wusste, dass er/sie gemeinsam mit uns etwas so Wundervolles in die Welt gesetzt hat und den Start einer spannenden Reise und einer aufregenden Entwicklungsgeschichte erleben durfte.
Der Tanz am See wurde auch in den Folgejahren durchgeführt. Die immer weiterwachsende Anzahl von Besuchenden hat die Kapazitätsgrenze der Geburtsstätte im Jahr 2015 überschritten. 

Tanz am See – Der Umzug

Nach der Durchführung im Jahr 2015 war klar: Der Tanz am See braucht eine neue, grössere Austragungsstätte, die dem Gästeandrang gerecht wird und ein weiteres Wachstum ermöglicht. Möge man es Zufall oder Schicksal nennen: Im gleichen Jahr konnte 2B Events einen neuen, attraktiven Standort am See erschliessen.
An bester Lage, am wohl schönsten Fleck des Untersees, wurde die US-Mex Terraza im Feldbachareal Steckborn installiert. Bereits ein Jahr später fand 2016 der Tanz am See dort sein neues Zuhause.

Tanz am See – die nachhaltige Umsetzung

Ziel ist es, dass die Veranstaltung möglichst vielen Menschen Freude bereitet. Den einhergehenden Emissionen wird mit grossem Engagement entgegengewirkt, sodass die Belastung für Natur, die direkte Nachbarschaft, die Einwohnerinnen und Einwohner sowie Vereine und Gewerbetreibende Steckborns auf ein Minimum reduziert werden. Es bleiben Restbeeinträchtigungen, welche von einem Grossteil der Bevölkerung mit Verständnis, Akzeptanz und Toleranz entgegnet wird. Hierfür sind wir sehr dankbar.

Tanz am See – die Planung

Der Tanz am See ist eine wetterabhängige Veranstaltung. Die Komponente «Wetter» kann naturgemäss nicht beeinflusst werden. Es fordert daher enorm grosse Flexibilität von allen Seiten. Einerseits von den Gästen, die ihr Ticket im Vorverkauf erwerben, andererseits von den Menschen, Firmen, Lieferanten, Rettungsdiensten, Verkehrsbetrieben, Sicherheitskräften, Sanitätskräften, Bar & Küchenpersonal, Runnern, DJs, Techniker:innen, Stromer:innen, Mitarbeitende des Verkehrsdienstes, Hilfskräften und vielen weiteren, die in ihrer Gesamtheit den Tanz am See überhaupt erst ermöglichen. Wir sind dankbar, dass auch unsere Mitwirkenden die nötige Flexibilität und das nötige Verständnis leben.

Tanz am See – die Behörden

Der Stadtverwaltung gilt unser spezieller Dank. 
Es ist eine Kunst und ein strategischer Entscheid, den Mehrwert, den die Veranstaltung für die Region bringt, zu erkennen. Sind die oben genannten Emissionen der Bevölkerung zumutbar? Die Badewiese ist über die Sommermonate ein beliebter Treffpunkt der viel Freude bereitet, welcher jedoch auch Lärmbeeinträchtigungen und Littering mit sich bringt. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden hierdurch bereits gestört. Wir sind deshalb froh, dass unsere Aktivitäten mit der nötigen Distanzierung hiervon bewertet werden, ein reger, offener Austausch mit den Behörden stattfindet und die detailliert konzipierte Umsetzung aufzeigen konnte, dass die Anliegen und der bestmögliche Schutz der Bevölkerung ernst genommen werden. Unser Ziel ist es, mit dem Betrieb der US-Mex Terraza einen Mehrwert zu schaffen. Nicht nur an unserem Tanz-Event, sondern Tag für Tag.

Eine Zusammenarbeit von 2B Events & Miggroup.
www.tanzamsee.ch